Der Umgang mit LED

So baue ich mit Leuchtdioden: Ein Drehwiderstand Rw , die Leuchtdiode und ein mA-Meßgerät werden so wie in der Skizze aufgebaut. Die Polung muß beachtet werden.

Berechnung von Rw: z.B. 12 Volt , die LED verbraucht 10 mA (je nach Typ 5-20 mA) das ergibt für Rw=12/0,01=1200 Ohm, also nimmt man am besten ein 5 kilo-Ohm Drehwiderstand.

Dw auf die Mitte oder Maximum einstellen und dann langsam zurückdrehen, bis die LED leuchtet und das Meßgerät ein paar mA anzeigt. Evt. muß die LED und auch das Meßgerät umgepolt werden, bevor ein Strom fließen kann. Dann kann man den Rw auf einen Strom von ca. 10 mA einstellen. Den Rw dann mit dem Meßgerät messen und durch einen Festwiderstand ersetzen. Mehrere LED können hintereinander oder parallel geschaltet werden. Die Kontrollmessung erfolgt immer nach diesem Prinziep lt. Skizze.

Die LED haben für + und - unterschiedlich lange Drahtanschlüsse oder man kann in die LED hineinschauen (durchsichtiger Plastkörper) und die Bauart sehen. Die Zusammenschaltung erfolgt wie bei mehreren Batterien, immer LED1(plus ) auf LED2(minus) usw.

Hinweis: Ich habe letztens versucht, zwei weiße LED (Typ?) hintereinander zu schalten (Modellauto), aber das funtionierte erst, nachdem ich die LED paralell geklemmt habe. Die Ursache konnte ich nicht finden (war richtig gepolt), falls jemand dafür eine Erklärung hat? Danke